Als ich erstmals in Kontakt mit dem Körperbewusstseinstraining kam, war ich sofort davon begeistert. 

Es ist für mich mehr als ein Training, es ist zu einer nachhaltigen, stetigen, bewussten Auseinandersetzung, dem Kennenlernen von mir selbst und dem bewussten Erleben meines Handelns, Fühlens, Denkens geworden. Es bringt eine tiefe Verbindung zu sich „Selbst“ und unterstützt beim Umgang mit  Eindrücken, Erlebnissen, Ereignissen im Alltag. 

Die folgende Liste enthält meine Top Gründe die dafür sprechen Körperbewusstsein zu trainieren.

  1. Einfach, sanft, Alltagstauglich
    Wenn Du keine Lust hast starre, komplizierte Methoden zu lernen, dann ist das Körperbewusstseinstraining die richtige Methode für Dich.
    Wenn Du wieder mehr Bewegung in Dein Leben integrieren möchtest.
    Wenn Du Dich schon länger nicht bewegt hast, oder mal Bewegung ohne den Fokus der Leistung machen möchtest, dann probiere es mal gerne aus.
    Lass Dich überraschen wie einfach die Übungen im Alltag integrierbar sind und welche Entspannung in ein paar Minuten eintreten kann.

  2. Entspannung
    Körperbewusstsein kann uns bei der Entspannung helfen, weil es uns dabei unterstützt unsere körperlichen Empfindungen und Spannungen wahrzunehmen. Wenn wir uns bewusst sind, wie unser Körper sich anfühlt, welche Empfindungen gerade da sind, können wir gezielt unsere Aufmerksamkeit auf die Bereiche lenken, die besonders angespannt oder schmerzend sind. Durch bewusste Atmung, entspannende Bewegungen, das achtsame Beobachten können wir Spannungen verringern und lösen.

  3. Körperverbindung
    Das Bewusstsein für den Körper kann auch dazu beitragen, dass wir uns wieder stärker mit unserem Körper verbunden fühlen.
    Diese Körperverbindung kann uns ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität geben. Wenn wir uns mit unserem Körper verbunden fühlen, haben wir das Gefühl, dass wir uns selbst und unsere Umgebung mehr spüren und wahrnehmen können. 

    Wir sind dadurch auch in der Lage unsere Körperbewegungen besser zu koordinieren.

    Und durch die bewusste Konzentration auf den Körper, lösen wir uns von unseren Gedanken und Sorgen, die uns belasten oder beschäftigen.

  4. Stärkung der Selbstwahrnehmung
    Wir lernen uns immer besser kennen. Wir lernen die körperlichen Reaktionen auf unterschiedliche Situationen im Alltag besser verstehen. Wir entdecken wie wir zB gerade sitzen, stehen, reden, denken … welche Körperhaltung wir in bestimmten Situationen einnehmen. 

    Wir lernen unsere Empfindungen und Emotionen bewusster wahrzunehmen. Das kann uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen und unser Verhalten und unsere Reaktionen zu verstehen und in dem Augenblick bewusst zu verändern.

  5. Annahme und Selbstliebe
    Wenn wir unser Körperbewusstsein verbessern, lernen wir auch, uns selbst anzunehmen, wie wir sind. In dem Augenblick „Ja zu sagen, zu dem“ wie wir uns fühlen, denken, empfinden und handeln. Wir gehen weg von der bewertenden Selbstverurteilung, hin zur neutralen, wertfreien Beobachtung dessen was gerade ist. Es fällt uns leichter gesellschaftliche Ideale zu hören, sehen und unseren eigenen Weg damit zu finden. 

  6. Momentaufnahme – im Hier und Jetzt sein
    Beim Körperbewusstseinstraining erleben und erfahren wir genau im Jetzt-Augenblick, wie es uns geht, was in uns passiert. Wie unser Körper „funktioniert“ und reagiert. Wir sind nicht in der Vergangenheit oder Zukunft „gefangen“ sondern im Moment.

 

Insgesamt stärken wir unsere Wahrnehmung, verbessern unser Gleichgewicht im Innen und Außen und können uns ruhiger und gelassener im Alltag fühlen.
In meinem Kurs Auftanken zur Wochenmitte oder in einer Einzelsitzung online oder live unterstütze ich Dich gerne dabei.

Möchtest Du mehr über meinen Weg zur Körperbewusstseinstrainerin wissen, hier mehr in meinem Blogartikel oder lerne hier einfache Übungen kennen.




 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner